Eine Geburtstags-Mail für Papst Benedikt:
Kirchen-Site richtet Glückwunschservice ein

Gläubige in aller Welt können dem Papst noch bis Ostersonntag im Internet zu seinem Geburtstag gratulieren. Eine entsprechende Möglichkeit sei auf der kirchlichen Homepage zum Besuch von Benedikt XVI. in Bayern, der vom 9. bis 14. September vorgesehen ist, eingerichtet worden segen.benedikt-in-bayern.de, teilte das Erzbischöfliche Ordinariat mit. Die Online-Glückwünsche sollen zusammengestellt und dem Papst, der am Ostersonntag seinen 79. Geburtstag feiert, auf einem Datenträger übergeben werden.

Bisher hätten schon mehr als 500 Internetnutzer aus aller Welt so ihre Glückwünsche zum Papstgeburtstag übermittelt, berichtete ein Kirchensprecher. Gratulanten hätten sich aus Nord- und Südamerika ebenso wie aus Afrika und Asien gemeldet, die meisten Glückwünsche kämen aber aus Deutschland und vor allem aus der bayerischer Heimat von Joseph Ratzinger. Immer wieder werde auch die Hoffnung auf ein langes Pontifikat von Benedikt XVI. geäußert. Unter den Glückwünschen in verschiedenen Sprachen sei auch eine Botschaft in Latein, das der Papst perfekt spreche. Unter den Gratulanten seien nicht nur Katholiken, sondern auch evangelische und orthodoxe Christen.

Im Glückwunsch-Mail einer Familie hieß es: "Ihr seid ein wirklicher 'Vater', und wir können Euch, salopp ausgedrückt, unglaublich gut leiden." Ein zwölfjähriger Bub aus Speyer schrieb stolz: "Ich interessiere mich sehr für die katholische Kirche und gehe auch jeden Sonntag in die Kirche." Viele Gratulanten berichteten auch, dass sie durch Benedikt XVI. zum Glauben und zur katholischen Kirche gefunden hätten. So schrieb ein Mittdreißiger aus Norddeutschland: "Sie haben so einen Eindruck auf mich gemacht, dass ich beschlossen habe, mich taufen zu lassen." (APA/red)