Firefox 4 heizt IE 9 kräftig ein

2,3 Millionen Mal wurde Microsofts Internet Explorer 9 in den ersten 24 Stunden laut dem Windows Team Blog heruntergeladen. Das mag für die neueste Version des Microsoft Browsers beachtlich sein, die Freude dürfte jedoch durch die Download-Zahlen des Mozilla Browsers Firefox 4 gedämpft werden. Immerhin wurde Firefox 4 am ersten Tag seines Erscheinens 6,9 Millionen Mal heruntergeladen.

Mehr als 27 Mal in der Sekunde war der Internet Explorer 9 am ersten Tag seines Erscheinens heruntergeladen worden. Das reichte nicht aus, um den Erfolg des neuen Browsers des Erzrivalen Mozilla zu schlagen, der drei Mal häufiger heruntergeladen wurde. Wohlgemerkt, in den ersten 24 Stunden, in denen man Firefox 4 downloaden konnte. Mittlerweile wurde Firefox 4 mehr als 15 Millionen Mal heruntergeladen. Der aktuelle Stand lässt sich auf einer eigens hierfür eingerichteten Internetseite verfolgen.

Dennoch bleibt der Internet Explorer weltweit der meistgenutzte Webbrowser. Nachdem nicht nur Mozilla (Firefox), Apple (Safari) sondern auch Google (Chrome) in den vergangenen Jahren immer beliebter wurden, wird es für Microsoft zunehmend schwierig, sich seine Vormachtstellung auf dem Browser-Markt zu sichern.

(red)