Bin Laden-Tod sorgt für Twitter-Rekord:
Nutzer sendeten 3.440 Tweets pro Sekunde

Keith Urbahn mag zwar der Erste gewesen sein, der den Tod von Osama bin Laden getwittert hat, aber er war längst nicht der Einzige. Ganz im Gegenteil: Twitter verbuchte in der Nacht von Sonntag einen neuen Rekord an Tweets pro Sekunde.

Während der amerikanische Präsident Barack Obama in seiner Rede an die Nation die Ermordung von Osama bin Laden verkündete und in der Zeit danach, wurden auf Twitter durchschnittlich 3.440 Tweets pro Sekunde (TPS) versendet, wie Twitter selbst in einem Tweet verkündete. Damit verschafften die User Twitter einen neuen Rekord im Bereich die höchsten, jemals über einen längeren Zeitraum gemessenen Nutzerdaten. Zu Spitzenzeiten wurden sogar 5.106 TPS verschickt.

Betrachtet man die Anzahl der TPS, die zu einzelnen Spitzenzeiten verschickt wurde, mobilisierte der Tod von Osama bin Laden die Twitter-Gemeinde jedoch weniger als andere Ereignisse. So wurden etwa zu Silvester in Japan 6.939 TPS verschickt. Bei der Erdbebenkatastrophe waren es 5.530 Tweets pro Sekunde.

(red)