UMTS-Betreiber Hutchinson"3" auf Wachstumskurs: Schon 60.000 Kunden

Nach schleppendem Beginn in der Zeit nach dem Launch im Mai 2003 hat der 3G-Anbieter "3" in den vergangenen zwei Monaten seine Kundenanzahl mehr als verdoppeln können. Nach offiziell 25.000 Kunden am 18. März 2004 und danach täglich bis zu 1.000 Neukunden kann 3 mittlerweile auf rund 60.000 Kunden verweisen.

Seit Mitte März, wo Hutchison in Österreich 25.000 UMTS-Kunden zählte, habe man pro Tag 1.000 Neukunden akquiriert, zog Hutchison Österreich-Chef Berthold Thoma am Mittwoch bei der "1-Jahres-Pressekonferenz" Bilanz. Damit liege man über den Erwartungen, im März habe man unter allen in Österreich tätigen Handynetzbetreibern den größten Nettokundenzuwachs verzeichnet.

Zu den wechselseitigen Übernahmegerüchten von 3 und Telering, die am 4. Mai gestreut wurden, wollte sich Thoma nicht äußern. "Gerüchte werden nicht kommentiert", so Thoma.

Zwei Drittel aller Kunden nützen regelmäßig Multimedia-Datendienste, die Hälfte zumindest einmal im Monat Videotelefonie, berichtete Thoma. Die Datennutzung sei im Steigen, es gebe nun einen "gewissen Lerneffekt" bei den Kunden. Demnächst will Hutchison auch mit einem Angebot für Wertkartenkunden (Prepaid) und einer Datenkarte für Laptops starten. Um die Kundenzahlen anzukurbeln, bietet Hutchison analog zum Mitbewerb auch 0-Cent-Tarife für Sprachtelefonie.

Drei Viertel der "3"-Kunden sind zwischen 18 und 35 Jahre alt, zwei Drittel der Kunden sind Männer. Als Herausforderung sehe man es, die Frauenquote künftig zu steigern, so Thoma. Seit Mai vertreibt Hutchison seine Dienste auch über die Handelskette Hartlauer. Damit habe man nun in Österreich rund 800 Verkaufsstellen, so Thoma.

Der chinesische Mischkonzern Hutchison, der neben dem Telekombereich vor allem im Einzelhandel und als Hafenbetreiber tätig ist, hat weltweit in neun Ländern UMTS-Lizenzen akquiriert, in sieben davon - darunter in Österreich - ist das Unternehmen bereits aktiv. (APA/pte/Red.)

Weitere Informationen:
Drei-Webseite