Skype drängt auf Handy-Markt: Internet-telefonie auch über Handy und Smartphone

Der Internettelefonieanbieter Skype will seine Software nun auch in Smartphones integrieren. Im Rahmen des derzeit stattfindenden 3GSM World Kongresses hat der Softwarehersteller entsprechende Kooperationen mit dem PDA-Hersteller i-mate und Handy-Produzenten Motorola bekannt gegeben.

i-mate wird seine Smartphones, eine Kombination aus Pocket PC und Handy, in Zukunft mit vorinstallierter Skype-Software ausliefern. Diese kann dann dazu benutzt werden, über das ebenfalls integrierte Funknetzwerk kostenlose Skype-Gespräche (Voice over IP, VoIP) zur führen. Ist kein WLAN verfügbar, kann das i-mate Smartphone ganz normal als GSM-Handy benutzt werden. Die ersten Modelle sollen ab März in Europa erhältlich sein.

Skypes Kooperation mit Handy-Hersteller Motorola soll einerseits die VoIP-Software auf "eine ausgewählte Anzahl von Motorola-Handys" bringen, andererseits Motorolas "Skype Ready" Produkte, wie etwas ein Bluetooth-Headset oder Freisprecheinrichtungen den 25 Millionen Skype-Usern näher bringen. (apa/red)