Siemens warnt vor Fehlern der 65er-Serie: Handy kann das Gehör schädigen!

Siemens-Mobile warnt vor einem Softwarefehler in der 65er Produktfamilie, der unter Umständen sogar Gehörfehler verursachen kann. Der Fehler verursacht, dass die Melodie, die beim Abschalten des Geräts erklingt, besonders laut gespielt wird. Befindet sich das Handy gerade am Ohr - etwa weil er Akku während einem Gespräch leer wird - kann das zu Gehörschäden führen!

Betroffen ist die gesamte 65er Produktfamilie: C65, CX65, M65, S65, SL65 sowie allen Betreibervarianten wie CV65, CT65, CXV65 und CXT65. Um diese Gefahr auszuschließen, empfiehlt der Hersteller, die Ausschaltmelodie bzw. die Ausschaltanimation zu deaktivieren. Außerdem sollte man nach dem ersten Akku-Warnton das Telefonat beenden. Zum Deaktivieren der Ausschaltmelodie wählt der Nutzer im Menü zuerst den Punkt „Einstellungen“. Dann „Klingeltöne“, danach „Weitere Töne“ und schließlich kann die „Ausschaltmelodie“ über „Aus“ abgeschaltet werden.

Siemens hat bereits eine neue Gerätesoftware, die diese Fehlfunktion der Geräte unterbindet, entwickelt. Nach erfolgreicher Freigabe der Netzbetreiber werden die neuen Softwarevarianten in den nächsten Wochen kostenlos zum Up-Date angeboten. (red)