Mobiler Musiksender: Hutchison startet mit "UrbanTV" mobiles MusikTV-Angebot

Musiksender gibt sind ja praktisch schon ausgestorben. Die Bezeichnung "Werbeplattform für Klingeltöne" trifft's meist eher. Wenn der Mobilfunker 3 einen Musiksender anbietet, dann passt das wenigstens auf den ersten Blick besser mit Klingeltönen zusammen als bei MTV & Co. "UrbanTV" heißt der erste mobile Musiksender Österreichs. Der UMTS-Anbieter 3 verspricht Interviews, Hintergrundberichte und natürlich Musik-Videos rund um die Uhr.

Nicht ganz billig ist der Preis: 29 Cent pro Minute - da rentiert sich ein Tagesticket für 1,99 Euro rasch. "Einen eigenen TV-Sender auf jedem 3VideoMobile anzubieten, war schon lange Teil unserer Mobile Multi Media Vision", freut sich Berthold Thoma, Chef des Mobilfunk-Anbieters 3.

Neben "Classics" herrschen Hip Hop, R'n'B und Soul in UrbanTV vor. Der Musikkanal ist schon der dritte virtuelle Sender von 3, nach fashion.tv und EuroNews. (red)