Mehrheit der Österreicher nimmt Handy in Urlaub mit

Das Handy ist für viele mittlerweile zu einem unverzichtbaren Reisebegleiter geworden. Drei Viertel - genau 73 Prozent - der Österreicher nehmen ihr Handy heuer in den Urlaub mit, geht aus dem One-Mobilfunkbarometer hervor, bei dem das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Integral im Mai und Juni 1.000 Österreicher zu ihren Urlaubsgewohnheiten befragt hat.

93 Prozent der Österreicher nehmen ihr Mobiltelefon im Österreich-Urlaub mit, zwei Drittel (64 Prozent) auch ins Ausland (im Vorjahr waren es nur 55 Prozent). Wichtig ist das Handy den Urlaubern laut Umfrage vor allem bei Notfällen und wegen der Erreichbarkeit sowie der Möglichkeit, zu Hause anzurufen. Vier von zehn Vertragskunden und drei von zehn Wertkartenkunden nutzen ihr Handy im Ausland zumindest einmal täglich.

Vier von zehn Handybesitzern wollen Kurzmitteilungen (SMS und MMS) mit ihrem Handy aus dem Urlaub versenden und diese dort auch empfangen können. Sorgen, dass das Handy gestohlen oder auf der Reise beschädigt werden könnte, haben weder Inlands- noch Auslandsurlauber. (apa/red)