AK-Test: Zustand der Wiener Telefonzellen mangelhaft

Die öffentlichen Telefonzellen in Wien sind laut Arbeiterkammer (AK) in einem mangelhaften Zustand. Ein AK-Test bei 168 Hütteln zeigt: Über ein Drittel war defekt, vereinzelt konnten nur Notrufnummern angewählt werden. 15 Prozent der Häuschen waren sehr verschmutzt.

Außerdem fehlten oft Telefonbücher, Geschäftsbedingungen und Preisinfos. Trotz Handyzeitalter können Telefonzellen in Notlagen noch immer wichtig sein. Die AK fordert daher von der Telekom mehr Personal für Kontrollen und eine bessere Ausstattung.

Die öffentliche Telefonzelle feierte im vergangenen Jahr ihren 100. Geburtstag. "In den letzten Jahren wurden die Telefonhütteln jedoch zu Stiefkindern auf Grund von Marktliberalisierung und der rasanten Technikentwicklung", so die Kammer am Freitag in einer Aussendung. Menschen ohne eigenen Zugang zu Fest- oder Mobilnetz sowie Touristen sind noch immer auf eine Versorgung mit Fernsprechzellen angewiesen. (apa)