Was nicht zu toppen ist, kauft man eben...:
EA bietet 2 Mrd. Dollar für Rivalen Take-Two

Der weltgrößte Videospiele-Hersteller Electronic Arts (EA) will seinen Rivalen Take-Two Interactive Software für zwei Milliarden Dollar übernehmen. Die Offerte beläuft sich auf 26 Dollar je Aktie in Bar und liegt damit 50 Prozent über dem Schlusskurs vom Freitag, wie EA mitteilte.

Wegen der bisher ablehnenden Haltung des Führungsgremiums von Take-Two habe sich Electronic Arts dazu entschieden, das Angebot zu veröffentlichen und damit alle Aktionäre über die Offerte zu informieren.

Nicht vor dem GTA-IV-Release
Das Direktorium von Take-Two wies das Angebot erneut als unangemessen und zu niedrig zurück. Die unerwünschte Offerte komme außerdem zu einem "absolut falschen Zeitpunkt". EA verhalte sich "höchst opportunistisch", da es mit einer schnellen Übernahme nur von der kurz bevorstehenden Veröffentlichung des Spiels "Grand Theft Auto IV" profitieren wolle, erklärte das Take-Two-Führungsgremium weiter. Das Unternehmen habe EA daher vorgeschlagen, Gespräche erst am 30. April aufzunehmen - einen Tag nach Verkaufsstart des neuen Videospiels. (apa/red)