Nintendo 3DS stiehlt wieder allen die Show:
3D-Gaming ohne Brille auf der Gamescom

Nintendo 3DS stiehlt wieder allen die Show:
3D-Gaming ohne Brille auf der Gamescom

Nintendo gewährt der Presse auf der gamescom einen kleinen Vorgeschmack auf das Spieleerlebnis mit seinem neuen Handheld-Modell 3DS. Wie sich beim Praxis-Test zeigt, bietet die kleine Konsole ein gestochen scharfes 3D-Erlebnis - ganz ohne Brille. Um in Zukunft auch jene Games spielen zu können, die kein 3D unterstützen, lässt sich jederzeit - auch während des Spiels - via integriertem Schalter an der Seite des Screens auch in den 2D-Modus wechseln.

Noch gibt es bis auf einige Demo-Videos und ein kleines Testspiel, bei dem ein Hubschrauber gesteuert wird, nicht viel auf dem Prototypen zu sehen. Wenn Nintendo zum Marktstart mit einem entsprechenden Games-Portfolio aufwarten kann, dürfen Nutzer aber durchaus gespannt sein. Im Zuge einer bis dato eher unaufgeregten gamescom zählt der 3DS sicherlich zu den Highlights. Zusätzlich zum Gamingerlebnis lassen sich über eine integrierte Kamera auch 3D-Fotos schießen.

Hohe Blickwinkelabhängigkeit
Die brillenlose 3D-Umsetzung gelingt Nintendo beim DS deshalb gut, weil es sich um ein kleines Gerät handelt, bei dem in der Regel frontal auf den Bildschirm geschaut wird. Sobald sich der Blick zu sehr seitlich auf den Screen richtet, geht das scharfe 3D-Erlebnis leider verloren. Wie der herkömmliche Nintendo DS wird auch der 3DS zwei Bildschirme haben - der untere Screen ist wie gewohnt per Touch bedienbar.

Nicht vor 2011 in Europa
"Einen fixen Releasetermin für Europa haben wir noch nicht. In Japan soll der 3DS aber bereits zum Weihnachtsgeschäft in die Läden kommen", so ein Nintendo-Sprecher. Viel gebe es an dem Modell jedenfalls nicht mehr auszuarbeiten, wenngleich es sich nach wie vor um einen Prototypen handelt. Ein Marktstart für Europa darf für Frühjahr 2011 erwartet werden. (pte/red)