Geschäft mit Game-Software wächst: Harry Potter und Shrek 2 kurbeln die Umsätze an

Computer- und Videospiele sind ein gutes Geschäft für die Hersteller. Im ersten Halbjahr 2004 ist der Umsatz um vier Prozent gewachsen. . Auch der Umsatz mit Zubehör stieg um acht Prozent. Insgesamt schrumpfte der Markt für Hardware, Software und Zubehör für Computer- und Konsolenspiele aber leicht von 3,5 Mrd. Dollar im Vorjahreszeitraum auf 3,4 Mrd. Dollar. Das geht aus einer aktuellen Analyse des Marktforschers The NPD Group hervor. Grund für den leichten Umsatzrückgang sei vor allem ein Minus bei der Game-Hardware, das jedoch durch Preisreduktionen aufgefangen wurde. Im Software-Bereich blüht das Geschäft hingegen wie die Geschäftszahlen der Branchengrößen Electronic Arts (EA) und Activision verraten.

Bei Konsolen verzeichnet die NGD Group ein Minus von 17 Prozent, bei mobilen Geräten ein Minus von zehn Prozent. Durch Preisreduktionen (vor allem bei PS2 & Co) konnte allerdings bei den verkauften Stückzahlen insgesamt ein Plus von rund einem Prozent erreicht werden. Im ersten Quartal sei der Absatz von Konsolen zweistellig geschrumpft. Dieser Abwärtstrend sei aber durch die Preisreduktion bei PS2 und Xbox gestoppt worden. Im zweiten Quartal wuchsen die verkauften Stückzahlen bereits wieder, berichtet das Branchenportal Cnet.

EA plus 32 Prozent
Das Softwaregeschäft verlief hingegen gut wie sich an den Ergebnissen von EA und Activision ablesen lässt. EA verdankt vor allem dem Moviegame "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" ein Plus von 32 Prozent beim Gewinn. Im Ende Juni abgelaufenen ersten Quartal spielte EA einen Nettogewinn von 24 Mio. Dollar oder 0,08 Dollar pro Aktie bei einem Umsatz von 431,6 Mio. Dollar ein (plus 22 Prozent).

Activision punktet mit Shrek 2
Activision konnte den Nettogewinn im Q1 sogar von 4,2 Mio. Dollar auf zwölf Mio. Dollar oder 0,08 Dollar pro Aktie verdreifachen. Der Umsatz wuchs um ein Drittel auf 211,3 Mio. Dollar. Das gute Ergebnis sei vor allem auf die Erfolgstitel "Shrek 2" und "Spiderman 2" zurückzuführen. In beiden Fällen zeigen die Ergebnisse auch die steigende Bedeutung von Computer- und Konsolenspielen, die auf einem Film basieren. (pte/red)