Canons neue Kamera: Die Powershot A510 gilt als Nachfolger für die beliebte A75

Canon hat die Powershot geschrumpft: Die neue A510 ist um 13 % kleiner und um 20 % leichter als das Vorgängermodell, die beliebte Powershot A75. Mit dem neuen Innenfokussystem im kraftvollen 35-140 mm f/2,6-5,5 (äquivalent zu 35 mm KB) Zoomobjektiv wird Scharfstellen effizienter und damit gleichzeitig der Energieverbrauch reduziert.

Das kleinere, leichtere und elegantere Gehäuse im Vergleich zum Vorgängermodell wurde nicht zuletzt durch einen neu gestalteten Blitz, dem überarbeiteten optischen Sucher und dem Wechsel von der Compact Flash zur SD Speicherkarte ermöglicht.

Aufnahmemodi
Für mehr Vielseitigkeit und hohe Bedienungsfreundlichkeit hat Canon der Powershot A510 insgesamt 20 Aufnahmemodi mitgegeben. Durch die Optimierung von Weißabgleich, Belichtung und anderen Voreinstellungen für bestimmte Aufnahmesituationen helfen die acht Special Scene Modi, auch in schwierigen Belichtungsverhältnissen hervorragende Ergebnisse zu erzielen.

Premiere: der neue Zoomblitz
Eine Premiere bei den Canon Digitalkameras ist der neue Zoomblitz der Powershot A510. Je nach Zoomfaktor des Objektivs schränkt der Zoommechanismus den Blitzwinkel ein, um die Blitzreichweite gegebenenfalls bis zum Ende des Telebereichs zu erhöhen.

Kompatibel mit allen Apparaten
Der starke Zusatzblitz HF-DC1 ist optional erhältlich und erweitert die Optionen für Nacht- und Innenaufnahmen. Mit Leitzahl 18 (ISO 100) löst der zusätzliche Blitz automatisch synchron zum eingebauten Blitz in der Kamera aus und ignoriert jeden Vorblitz. Basierend auf dem Blendenwert der Kamera kann er auf drei Leistungsstufen adjustiert werden. Mit der mitgelieferten Halterung werden Kamera und Zusatzblitz verbunden und können als Einheit auch auf einem Stativ befestigt werden. Der HF-DC1 ist mit allen aktuellen digitalen Fotoapparaten von Canon kompatibel. (red)

Verfügbar im Handel ab ca. Anfang Februar 2005 für 249,- Euro.