Media Player 10 vorgestellt: Engültige Version soll noch dieses Jahr kommen!

Microsoft gewährt erste Einblicke in die neue Version 10 des Windows Media Player. Die erste technische Betaversion doll ein signifikantes Upgrade sein und vor allem die Kompatibilität mit mobilen Geräten wie MP3-Playern deutlich verbessern. Die Verwaltung von Mediendaten, vor allem von Musik, soll ähnlich einfach gestaltet werden wie bei Apples populärem iPod. Die endgültige Version 10 soll noch in diesem Jahr präsentiert werden.

Die wesentlichen neuen Features kann der User derzeit ohnedies nicht testen, weil die entsprechenden mobilen Geräte noch nicht auf dem Markt sind. Wenn es so weit ist, verspricht Microsoft jedoch die automatische Integration der Datenverwaltung dieser Geräte in den Windows Media Player 10. Die Nutzung soll es an Einfachheit mit dem iTunes und dem iPod von Apple aufnehmen können. Version 10 setzt auch auf ein neues Digital Rights Management System, das Online-Musikservices wie Napster unterstützt. Auch dieses Feature wird erst gemeinsam mit der entsprechenden Hardware auf den Markt kommen.

Analysten sehen Microsoft zwar auf dem Weg in die richtige Richtung, bezweifeln aber, ob sich die Einfachheit bei einer so großen Zahl an Hardware-Herstellern verwirklichen lassen wird. Die Möglichkeit den Computer mit mobilen Geräten zu vernetzen sei zwar sehr wichtig, ebenso wichtig für den Erfolg sei aber die einfache Benutzung der Software. (pte/red)