iOS 4.3, Smart Cover & Home Sharing: Viele Apple-Neuheiten abgesehen vom iPad 2

Im Rahmen der Apple-Präsentation wurde nicht nur das iPad 2 vorgestellt, sondern auch zahlreiches Zubehör, wie das Smart Cover und ein Adapter für Bildschirme vorgestellt. Darüber hinaus gewährte Apple einen ersten Blick auf iOS 4.3 und drei neue Apps.

Beim Smart Cover handelt es sich streng genommen um einen magnetischen Deckel für das iPad. Dieser macht, was eine Schutzhülle per Definition machen soll: Das Gerät schützen. In diesem Fall allerdings nur das Display, denn die Aluminium-Rückseite des iPad verdeckt die Hülle nicht.

Damit die Schutzhülle gut auf dem Display haftet, wird sie seitlich am iPad2 befestigt und hält dank der Magneten ohne zu verrutschen. Legt man die Hülle auf das iPad so versetzt es dieses in den Ruhezustand. Hebt man die Hülle vom iPad ab, so wird es wieder aktiviert. Darüber hinaus soll das Smart Cover im geschlossenen Zustand eine reinigende Wirkung auf das Display des iPad auswirken.

Das Smart Cover ist faltbar und kann dadurch zur Stütze umfunktioniert werden. Der Schutzdeckel wird in einer Polyester- (39 Dollar) und in einer Lederausführung (69 Dollar) erhältlich sein. Beide Versionen kommen in jeweils fünf verschiedenen Farben auf den Markt.

iPad Adapter
Mit dem neuen Adapter können alle Inhalte vom iPad auf einen externen HD-Bildschirm übertragen werden. Der iPad-Adapter ist mit einem Dock-Stecker ausgestattet, über den das Apple Tablet auch während der Übertragung von Inhalten aufgeladen werden kann. Möglich wird das, weil der Dock-Stecker mit Anschlüssen für ein 30-poliges USB-Kabel und einen HDMI-Stecker ausgestattet ist. Der Adapter soll um 39 Dollar im Handel erhältlich sein.

iOS 4.3
Die finale Version von iOS 4.3 verwandelt das iPhone 4 in einen Hot-Spot. Die Datennetzverbindung eines iPhone 4 kann mit bis zu fünf Geräten in Kombination von bis zu drei WLAN-, drei Bluetooth- und einem USB-Gerät geteilt werden.

Das iPad 2 profitiert von dieser Neuerung nicht, sodass wohl erst das iPhone 5 das nächste Apple-Gerät sein wird, welches diese Funktion nutzen kann. Eine Neuerung von der iPad-Besitzer profitieren können, ist eine Zusatzfunktion für den seitlichen Button. Dieser kann nun als Stummschalter oder Rotation Lock verwendet werden.

Durch die Nitro JavaScript-Engine, die bei iOS 4.3 zum Einsatz kommt, wurde die Stabilität von Safari verbessert und die Geschwindigkeit des Browsers verdoppelt. iOS 4.3 wird ab dem 11. März für iPads, iPhones und iPod touch-Geräte der dritten und vierten Generation zur Verfügung stehen.

iTunes Home Sharing und AirPlay
Die aktualisierte Version von AirPlay erkennt nun alle Apple-Geräte in einem Haushalt. Dank dem neuen iTunes Home Sharing können Nutzer von iOS 4.3 Musik, Filme und TV-Sendungen aus der iTunes Mediathek auf dem Mac oder PC über ein lokales WLAN-Netzwerk auf einem iPad, iPhone oder iPod touch abspielen. So kann man zum Beispiel einen Film vom Mac in einem Raum auf das iPad, das sich in einem anderen Raum befindet, streamen.

Mit iOS 4.3 können nun auch Inhalte wie Videos von Drittanbieter-Apps und Websites, Videos aus der Fotos App und Vorschauen aus der iTunes App auf den Fernseher gestreamt werden. AirPlay erlaubt es außerdem Fotos auf dem TV-Bildschirm als Slideshows zu betrachten oder ein Video mit iPad 2, iPhone oder iPod touch aufnimmt und dieses direkt von der Fotos App zu Apple TV streamt.

Neue Apps
Auf dem Apple-Event wurden auch drei neue Apps vorgestellt. Um die neue Frontkamera des iPad 2 in vollen Zügen nutzen zu können, hat Apple die Face Time-App weiterentwickelt. Diese unterstützt nun den Vollbildmodus.

Für 4,99 Dollar bietet Apple die iMovie-App an. Mit dieser Universal-App können Videos auf iOS-Geräten bearbeitet werden. Die dritte App hört auf den Namen GarageBand und wurde für das iPad entwickelt. Die 4,99 Dollar-App dient nicht nur zum Spielen, sondern soll auch dazu animieren, selbst Musik zu komponieren.

Die Apps soll ab dem 11.März im App Store bereit stehen.

(red)