Intel: Pentium 4-Chip für Computerspiele angekündigt

Bereits in den nächsten vier Wochen will der US-Chiphersteller Intel einen neuen, speziell für Computer-Spiele konzipierten Prozessor auf den Markt bringen. Der neue Pentium 4 mit dem Namen "extreme edition" soll über eine Taktfrequenz von 3,2 Gigahertz sowie einem zusätzlichen Zwischenspeicher von 2 Megabyte verfügen.

Der Prozessor soll auf Basis handelsüblicher Personalcomputer laufen und die von Intel entwickelte "Hyperthreading-Technologie" nutzen. Mit "Hyperthreading" kann ein Microprozessor einen zweiten Prozessor simulieren und somit mehrere Rechenaufgaben ohne Zeitverlust gleichzeitig ausführen.

"Big Water": Nächste PC-Generation
Außerdem präsentierte das Unternehmen ein neues System-Design für die nächste Generation von Personalcomputern unter dem Namen "Big Water". Die neue Technologie ermöglicht es künftig den PC-Herstellern, mehr Rechenleistung, bessere Lüftung sowie Akustik in deutlich kleineren Gehäusen unterbringen zu können. "Damit wird der PC fit gemacht für den Einsatz im digitalen Zuhause", sagte Intel-Manager Louis Burnes.

Medien verschmelzen
Gemeinsam mit dem amerikanischen PC-Hersteller Gateway stellte Burnes den Prototyp eines Media-Centers für die digitale Unterhaltung vor. Das Gerät, das ebenfalls in Kürze auf den Markt kommen soll, erlaubt es mit Hilfe des neuen Pentium-4-Prozessors, mehrere Aufgaben gleichzeitig auszuführen und zum Beispiel eine TV-Sendung im Hintergrund aufzunehmen, während sich der Nutzer mit einem Computer-Spiel beschäftigt. (apa/red)

Weitere Informationen: