Ein Jahr Tablet PCs: Kein Grund zum Feiern

Ein Jahr nach ihrer Einführung dümpelt der Markt für Tablet PCs vor sich hin. Nach Berechnungen der britischen Marktforschungsgruppe Canalys wurden im dritten Quartal in der Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) lediglich 92.000 Geräte verkauft.

Damit kommen die Tablet PCs nicht einmal auf ein Prozent des gesamten Notebook-Marktes. Zum zweiten Mal in Folge haben die "Flachmänner" darüber hinaus gegenüber dem Vorquartal Einbußen hinnehmen müssen.

Bei diesen Ergebnissen einer Produktkategorie, die gerade ein Jahr alt ist, sei es klar, dass der Markt einen neuen Impuls braucht, schreibt Canalys. Microsoft mache noch immer zu wenig, um die Tablet-PC-Anbieter, speziell in Europa, zu unterstützen, kritisieren die Marktforscher. So sollten branchenspezifische Lösungen etwa für den Gesundheitsbereich forciert werden. Darüber hinaus müssten Verbesserungen beim Interface erfolgen.

Der Markt leidet nach Ansicht der Marktforscher auch darunter, dass Schlüsselunternehmen wie Dell, IBM oder Sony nach wie vor keine eigenen Produkte auf den Markt bringen und das Segment auffällig meiden. Unter den Anbietern führt derzeit in EMEA HP mit einem Marktanteil von 30,5 Prozent bzw. knapp über 28.000 verkauften Produkten. Dahinter folgen Acer mit 22,6 Prozent Marktanteil und Toshiba mit 16,5 Prozent Marktanteil. (pte/red)