Ein wichtiger Impuls aber keine Revolution: Das iPad auf dem Prüfstand von NEWS.at

Zu minimalistisch

Zu minimalistisch

Auf den ersten Blick ins Auge stechend ist beim iPad das minimalistisch elegante Design, das für Apple bezeichnend ist. Mit einem Gewicht von knapp 700 Gramm ist das Tablet prinzipiell sehr portabel und selbst für Netbook-Verhältnisse vorbildlich. In der Praxis zeigt sich aber auch, dass man das Gerät im Gegensatz zu einem Netbook gerne in einer Hand halten würde, wofür das Gewicht auf Dauer wiederum zu schwer ist. Auf einer Abstellfläche platziert vermisst man hingegen eine Vorrichtung, die einen angenehmen Betrachtungswinkel ermöglicht. Keine ausklappbaren Füßchen, kein Griff, keine Halterung. Die Peripherie-Industrie wird sich darüber freuen, entspannter Film- oder Lesegenuss ist mit Mehrkosten verbunden.