VHS-Filme schnell auf DVD: Kein Problem mit "DVDXpress"!

Im Zeitalter der DVD stellt sich vielen Homemovie-Liebhabern immer wieder eine Frage: Wohin mit der umfangreichen Sammlung an VHS-Bändern? Die ideale Lösung ist das Überspielen auf DVD, allerdings erscheint dies mit den notwendigen Stand-Alone-Geräten alles andere als günstig. "DVDXpress" von ADS Tech bietet dank einer externen MPEG-Encoderbox da schon eine wesentlich günstigere Lösung.

Die Box ist mit Cinch- und S-VHS-Eingang bestückt und gibt die kodierten Daten via USB an den Rechner weiter. Dort kann dann mit Hilfe der Software eine Rate zwischen vier und neun Megabit pro Sekunde gewählt werden.

Tom's Hardware Guide testete den "DVDXpress" und kam dabei zu der Erkenntnis, dass gute Qualität erst mit den Maximaleinstellungen erreicht wird. Allerdings können mit der Software auch einfache DVD-Menüs erstellt und diese gemeinsam mit den Filmen auf eine DVD gebrannt werden.

Weitere Informationen: