Unabhängiger Standard für Direktdruck

Canon stellt die erste PictBridge kompatible Imaging Range vor

Canon bringt erstmalig gleich eine ganze Reihe PictBridge kompatibler Produkte auf den Markt.
PictBridge, ein neuer herstellerunabhängiger Standard für den Direktdruck. Bilder von Digitalkameras, Digitalen Camcordern oder anderen Bildaufnahme-Geräten werden ohne Umweg über einen PC direkt gedruckt - der einfachste Weg vom digitalen Bild zum Papierabzug.
Tragen sowohl das Eingabe- als auch das Ausgabegerät das PictBridge Logo, so ist gewährleistet, dass auch Geräte unterschiedlicher Hersteller direkt miteinander verbunden werden können.

Der PictBridge Standard wurde offiziell durch die CIPA (Camera and Imaging Products Association) im Februar 2003 angekündigt. Canon übernimmt als eines der beteiligten Unternehmen eine starke Rolle in der Unterstützung der Initiative. Dies nicht zuletzt auf Grund der umfangreichen Canon Produktpalette, die den neuen Standard zukünftig unterstützen wird. Schon heute umfasst die PictBridge kompatible Imaging Range des Unternehmens digitale Spiegelreflexkameras, digitale Kompaktkameras, digitale Camcorder und Fotodrucker.

"Für den Anwender bedeutet der neue Standard mehr Auswahlmöglichkeiten: Drucken, ohne Umweg über einen PC und dies mit den Produkten verschiedenster Hersteller" erklärt Hiroshi Komatsuzaki, Leiter der Canon Consumer Imaging Europe. "Welches Produkt auch immer der Verbraucher in Zukunft anschaffen wird: Mit dem offenen Standard stehen wir dafür ein, dass unsere Produkte mit denen anderer Hersteller zusammenarbeiten können, sofern beide den PictBridge Standard unterstützen. PictBridge wird eine wichtige Rolle bei der Öffnung und beim Wachstum des digitalen Fotomarktes spielen."

Fotodruck ohne Computer
Der PictBridge Standard hat es Herstellern wie Canon ermöglicht, bereits bestehende Industriestandards, wie beispielsweise USB zu nutzen. USB ist ein weit verbreiteter Standard für die Verbindung zwischen Digitalkameras und Druckern. Sind Kamera und Drucker PictBridge kompatibel, können diese einfach mit dem Kamera USB-Kabel verbunden werden. Die Auswahl der Fotos und der Druckbefehl werden direkt über das Display der Kamera und deren Bedienelementen gesteuert. Canon Produkte, die den neuen Standard unterstützen sind derzeit die EOS 300D, die PowerShot A80, die Card Photo Printer CP200 und CP300*, die digitalen Camcorder MVX3i, MVX10i und MV6iMC sowie der Bubble Jet Drucker i560.

*Eventuell ist ein Firmware-Update erforderlich.

Funktionsumfang
Um das PictBridge Zertifikat zu erhalten, müssen die Produkte eine Mindestfunktionalität unterstützen. Digitalkameras müssen beispielsweise zumindest den Ausdruck des zuletzt aufgenommenen Bildes ermöglichen. Darüber hinaus können die Geräte optional auch hersteller- bzw. produktabhängig weitere Funktionen unterstützen, wie etwa die Auswahl des zu druckenden Bildes auf dem LC-Display der Kamera, die Wahl eines zu druckenden Bildausschnitts, Mehrfachdruck, die Wahl verschiedener Bildgrößen und den Eindruck des Datums. Sobald zwei PictBridge kompatible Geräte miteinander verbunden werden, wird ermittelt, welche Funktionen von Kamera und Drucker unterstützt werden. Dem Anwender werden anschließend nur eben diese Auswahlmöglichkeiten im Kamera-Display angezeigt.
PictBridge erlaubt zudem die Unterstützung herstellerspezifischer Features. Canon Digitalkameras und Bubble Jet Drucker unterstützen beispielsweise "Vivid Photo" für lebendige, kontrastreiche Ausdrucke.

Firmware Update für bestehende Canon Produkte
Es ist geplant, für die vor kurzem vorgestellten Produkte ein Firmware Update zur Verfügung zu stellen, um auch diese Produkte PictBridge kompatibel zu machen. Per Internet Download werden demnächst Updates für die PowerShot A300, PowerShot A60, PowerShot A70, PowerShot S50 und die PowerShot G5 zur Verfügung stehen. Auch für die Digital IXUS II, Digital IXUS 400 und für die EOS 10D wird an Updates für PictBridge Kompatibilität gearbeitet.

Direct Print Kompatibilität weiterhin gewährleistet
Den Canon Direct Print Standard, der bereits lange vor der Einführung des PictBridge Standards von Canon genutzt wurde, wird auch weiterhin von allen neuen Produkten unterstützt, so dass Nutzer von Canon Produkten auch weiterhin mit bereits vorhandenen Direct Print kompatiblen Geräten arbeiten können.