Tragbare Mini-PCs für hohe Ansprüche: HP startet mit zwei neuen Handhelds durch

Hewlett Packard hat zwei neue Handhelds auf den Markt gebracht. Der HP iPAQ Pocket PC h6340 kombiniert die klassische Daten- mit der Sprachübertragung, der HP iPAQ Pocket PC hx4700 bietet Hochleistung im komfortablen Design. Er verfügt außerdem über ein Touchpad, mit dem man den Courser wie am Notebook steuern kann.

Der h6340 verfügt als erster Handheld auf dem Markt neben Bluetooth und WLAN über integriertes Quadband GPRS und GSM, das Telefonieren an jedem Ort weltweit ermöglicht. Der h6340 läuft unter Microsoft Windows Mobile. Neben 55MB freiem Speicherplatz ist das so genannte iPaq File Store integriert: Auf 20 MB werden hier wichtige Daten gespeichert, falls ein Reset oder das Aufladen des Akkus nötig wird.

Der hx4700 ist ein PC im MIniformat. Mit dem integrierten Touchpad kann man darauf wie auf einem Notebook arbeiten. Durch den Remote Desktop Client kann man von Unterwegs auf die Daten von Desktop oder Notebook zugreifen, Programme nutzen oder Dateien bearbeiten.

Der h6340 ist ab Ende September zum Preis von 699 Euro im Fachhandel erhältlich. Der hx4700 kostet 749 Euro und ist ab Ende August verfügbar. (red)