TDK erhöht CD-Spielzeit auf 90 Minuten

TDK Recording Media Europe hat eine neue 90-Minuten-High Capacity Recordable Disc vorgestellt. Es handelt sich hierbei um die nächste Generation von einmal beschreibbaren CDs, die 800 MB an Daten speichern können. Die neue Disc, die in TDK-eigenen Produktionsstätten in Europa hergestellt wird, basiert auf einem kürzeren Spurenabstand. Auf diese Weise ist es möglich, die speicherbare Datenmenge erheblich zu erhöhen.

Durch die Verringerung des Spurenabstands wird die Spurenlänge erweitert. Für die Anwender bedeutet das ein Mehr von 10 Minuten oder 100 MB an Aufnahmekapazität. Trotz der erweiterten Spurenlänge ist die neue High Capacity Disc nach wie vor für die Mehrzahl der unterschiedlichen Wiedergabegeräte geeignet, da sie alle erforderlichen "Lead-In"- und "Lead-Out"-Informationen, die ein CD-Player zur Erkennung von Discs benötigt, enthält.

"Overburning"-Funktion
Damit die erweiterte Spurenlänge der neuen High Capacity Disc erkannt wird ist ein moderner CD-Brenner sowie eine Software mit "Overburning"-Unterstützung erforderlich. Die meisten CD-Brennprogramme, wie etwa Nero Burning ROM von Ahead, das zusammen mit den CyClone CD-Brennern von TDK vertrieben wird, unterstützen bereits "Overburning".

40fache Aufnahmegeschwindigkeit
Darüber hinaus zeichnet sich die High Capacity Recordable Disc durch eine speziell angepasste Aufnahmeschicht aus, durch die eine bis zu 40-fache Aufnahmegeschwindigkeit erreicht werden kann. Die Discs haben aufgrund der neuen Oberflächenbeschichtung, die weniger anfällig ist gegenüber Kratzern und Feuchtigkeit, eine längere Lebensdauer.

Niedriger Preis
Die 90-Minuten High Capacity Recordable Disc wird ab November 2002 europaweit im Handel für 0,99 Euro erhältlich sein.

Weitere Informationen: