Switch-A-View druckt Bilder übereinander

Xerox hat eine neue Technologie präsentiert, durch die mehrere Bilder übereinander gedruckt werden können. Wie das Unternehmen bekanntgegeben hat, erlaubt es die neue Technologie, alternierend hoch aufgelöste Farbbilder zu drucken, deren Wechsel durch das auftretende Licht gesteuert wird. D.h. je nach der Farbe des Lichtes ist jeweils ein Foto sichtbar.

Mit der "Switch-A-View" getauften Technologie können Unternehmen etwa "versteckte" Informationen wie Fotos oder Texte in allen Formen gedruckter Kommunikation einbetten.

Inoffizielles Motto
Die Technologie folgt dem inoffiziellen Motto "Welches Bild Ihr seht, sagt Euch jetzt das Licht" und zielt darauf ab, ein unterschiedliches Reflektionsverhalten von Farbpartikeln unter dem Einfluss verschiedener Lichtquellen zu stärken. Das Resultat sind dabei zwei übereinander gedruckte, vollständig unterschiedliche und - laut Unternehmensangaben - "recht detailreiche" Bilder. Unter blauem Licht ist etwa das eine Bild zu sehen, unter rotem Licht das andere.

Software & Lichtquellen
Die Technologie braucht eine spezielle Farb-Management-Software und den Wechsel zwischen verschiedenen Lichtquellen. Darüber hinaus ist ein beliebiger kalibrierter Drucker nötig und so genanntes charakteristisches Licht - also Licht einer spezifischen, eng gefassten Wellenlänge. Als denkbare Anwendungsmöglichkeiten von "Switch-A-View" bezeichnet Xerox Sicherheitslösungen gegen Fälschungen, Anwendungen zur Zugangskontrolle, neue Methoden der Werbung oder bildzentrierte Kommunikationsmittel wie etwa Comics. (pte/red)

Weitere Informationen: