Sony: DVD-Rohlinge für alle gängigen Formate

Sony bietet ab sofort Discs für alle gängigen DVD-Aufnahmeformate an. Die neue Produktreihe wird von Sony DADC Austria produziert und besteht aus DVD-Rohlingen für die einmal beschreibbaren Formate DVD-R und DVD+R, sowie aus wiederbeschreibbaren Discs für die Standards DVD-RW und DVD+RW. Heimkino-Fans dürfen sich auch über Multi-Packs mit bis zu fünf Discs in den typischen DVD-Video-Hüllen freuen.

Sony Recording Media & Energy Europe (RME) will mit dem neuen Sortiment an DVD-Recordable und -Rewriteable-Medien die DVD-Aufzeichnung für Consumer- und IT-Anwendungen noch einfacher machen. Mit den Formaten DVD+RW, DVD+R, DVD-RW und DVD-R werden nunmehr am europäischen Markt die meistverwendeten DVD-Aufnahmeformate angeboten. Die neue Produktreihe soll eine wesentlich größere potenzielle Anwenderbasis für Aufzeichnung und Editing von Video-, Audio und Multimedia-Inhalten auf DVD garantieren. Laut Sony komme man damit den Bedürfnissen der User entgegen und antworte auf das oft kritisierte „Formatchaos“ beim DVD-Recording mit Multiformat-Medien!

Made in Austria
Produziert werden die einmal oder mehrfach beschreibbaren DVD-Rohlinge von Sony DADC Austria in den Salzburger Werken Anif und Thalgau. In Sonys europäischer Produktionsstätte für digitale optische Speichermedien wurden seit 1998 bereits mehr als 150 Millionen DVD-Scheiben der Formate DVD Video, DVD-ROM und PlayStation DVD hergestellt. Sony RME sieht die nun erfolgte Produktionsausweitung als Teil einer langfristigen Strategie, eine führende Position im europäischen Markt für DVD-Medien zu erreichen.

"Dual RW"-Laufwerke
Parallel zur Einführung des DVD-Recordable- und Rewritable-Mediensortiments stellt Sony Home Audio Video Europe die ersten „Dual RW“-DVD/CD-ReWritable-Laufwerke vor, die sowohl als interne als auch als externe Version erhältlich sein werden. Diese weltweit ersten „Dual Compatible”-DVD/CD-ReWritable-Laufwerke unterstützen Aufzeichnungen aller vier von Sony angekündigten Medientypen. Die Kunden müssen sich daher nicht mehr zwangsläufig von vorneherein auf ein bestimmtes Format festlegen.