Sicherheitslücke: Kopiergeräte speichern Dokumente!

Betriebsspionage mittels Kopierer? Jeder der in seiner Firma einen gebrauchten Kopierer aussortiert, sollte beachten, dass er dadurch womöglich interne Unternehmensdetails nach außen trägt. Moderne Kopiergeräte vervielfältigen nämlich Unterlagen und Dokumente nicht nur, sondern sie speichern den abgelichteten Inhalt dieser Papiere auch auf einer Festplatte. Und so können Betriebsgeheimnisse unerwartet an die falsche Person geraten.

Diese Sicherheitslücke wurde vom Unternehmen Ibas, der als Spezialist für Datenrettung gilt, entdeckt, als man für einen Kunden, der wegen Betrugs gegen Mitarbeiter ermittelte, recherchierte. Dabei konnten die Datenretter entscheidendes Beweismaterial auf der Festplatte eines Kopiergerätes sicherstellen. (red)

Weitere Informationen: