Pretec: CompactFlash-Karten bis zu 3GByte ankündigt

Pretec Electronics hat bei der US-Computermesse Comdex neue CompactFlash-Karten mit einer Kapazität von 1 ,5-, 2- und 3-GByte angekündigt – was einen riesigen Schritt nach vorne bedeuten würde. Die derzeit marktgängigen Flash-Speicher-Karten weisen Kapazitäten von bis zu einem GByte auf.

Am Comdex-Stand von Pretec werden Speicher-Karten mit einem Gbyte Kapazität gezeigt. Die wirklich heißen Neuheiten gibt’s nur im Hinterzimmer zu sehen: Nur dort im intimen Rahmen werden die neuen Speichermedien mit 2 GByte und 3 Gbyte vorgeführt. Für die Geheimniskrämerei dürfte zu einem nicht unwesentlichen Teil der Wert der Karten verantwortlich sein: Eine 3-Gbyte-Karte kostet 2499 US-Dollar – und sollte daher nicht Langfingern unter den Messebesuchern zum Opfer fallen.

Ende des Jahres will Pretec dann erste Samples an interessierte Händler ausliefern. Neben dem herkömmlichen Einsatz der Speicherkarten – für MP3-Player oder bei Digicams – hat Hersteller Pretec auch neue Kunden im Visier: die Industrie und das Militär. Ausgestattet mit "Full Metal Protection" und Präzisionsmechanik können solche Spezial-Karten laut Pretec Temperaturen von bis zu -40 Grad Celsius und bis zu 125 Grad aushalten – und eignen sich somit auch für Extrem-Einsätze.

Weitere Informationen: