Photo Easier MB-600: Mobiler CD-Brenner für reisende Digitalfotografen

Für Speicherkarten digitaler Kameras gibt es jetzt eine einfache Möglichkeit zur Datensicherung: Der "Photo Easier MB-600" des taiwanischen Herstellers EPO brennt den Inhalt der Speicherkarten auf CD. Das Gerät in der Größe eines gebundenen Buchs kostet etwa so viel wie drei CompactFlash-Karten mit 256 MB und rentiert sich damit vor allem für Fotografen, die auf einer Reise mehr als ein Gigabyte an Pixeln einsammeln.

Auf der Vorderseite der kompakten "Photobank" können sechs unterschiedliche Speicherkarten eingeschoben werden: CompactFlash-Karten der Typen I und II (damit also auch das MicroDrive von IBM), die SD- und Multimedia-Karte, der von Sony verwendete Memory-Stick und auch noch die betagte Smartmedia-Karte. Der mobile Brenner wird mit einem Netzkabel ans Stromnetz angeschlossen und eingeschaltet. Auf dem Display erscheinen in kurzer Folge die Zeilen "System Boot", "System Check" und "Photo Easier 1.07".

Mit zwei Funktionstasten werden nacheinander die verfügbaren Befehle aufgerufen. Zunächst kann man sich die Datenmenge der Speicherkarte und der CD anzeigen lassen. Letzteres ist sinnvoll, weil der Brenner nicht nur die einmal beschreibbare CD-R, sondern auch die mehrfach beschreibbare CD-RW unterstützt. Der Brennvorgang wird mit "Backup" gestartet; der Befehl "Backup and Compare" vergleicht nach dem Brennen die Daten der beiden Speichermedien und gibt bei einem positiven Ergebnis den Befund aus: "All Files match" - die Daten sind identisch. Jetzt kann man getrost die Speicherkarte leeren und mit neuen Aufnahmen füllen.

Im Test erledigte der "Photo Easier" seine Arbeit auf Anhieb bei CompactFlash-Karten unterschiedlicher Hersteller mit Kapazitäten von 32 bis 128 MB. Eine volle 128-MB-Karte ist in knapp zwei Minuten auf CD gebrannt, der anschließende Datenabgleich dauert sechs Minuten. Dabei zeigt das Display den Brennfortschritt an. Probleme gab es im Test bei der 256-MB-Karte eines No-Name-Herstellers: Hier blieb der Brennvorgang immer an der gleichen Stelle hängen. Vor einer Reise empfiehlt sich somit ein Testlauf mit den verfügbaren Speicherkarten, um die Gewähr einer reibungslosen Datensicherung zu haben.

Nach der Reise lässt sich das Gerät über USB 2.0 auch mit dem PC verbinden und dann als Kartenleser oder als zusätzliches CD-Laufwerk mit Brenner nutzen. Ein Schalter wechselt zwischen diesen beiden Funktionen hin und her; die Bedientasten des Geräts sind dann mit Ausnahme des Ein-Aus-Schalters deaktiviert. Für die Nutzung am PC wird die Brenn-Software Nero Express 5.51 mitgeliefert. Außerdem enthält das Paket ein USB-Kabel und eine leere CD-R.

Einen Design-Preis wird das schlichte, aber stabil wirkende Gerät nicht bekommen. Dem viel fotografierenden Reisenden bietet es vor allem mehr Unabhängigkeit. Und wenn dann abends die Speicherkarten alle auf CD geschaufelt sind, wird der "Photo Easier" zum CD-Player, der die mitgebrachte Musik auf dem Kopfhörer abspielt. In Deutschland wird der "Photo Easier" vom Versandhaus Pearl vertrieben, wo er im Produktbereich CD-Brenner zu finden ist. Als Preis gibt das Unternehmen 169,90 Euro an. (apa/red)

Weitere Informationen: