PalmSource reduziert Verluste: Gesamt-Umsatz des Softwareherstellers stagnierte

PalmSource hat im abgelaufenen Geschäftsjahr seine Verluste deutlich verringern können. Im Vorjahr war noch ein Verlust von 21,8 Mio. Dollar oder 2,18 Dollar pro Aktie angefallen, heuer fielen diese auf 15,2 Mio. Dollar oder 1,4 Dollar pro Aktie. Wie der Softwarehersteller mitteilte, stagnierte der Gesamtumsatz bei 73,1 Mio. Dollar gegenüber 73,4 Mio. Dollar im Vorjahr.

Im vierten Quartal des vergangenen Geschäftsjahrs lag der Nettoverlust bei 2,9 Mio. Dollar oder 0,23 Dollar pro Aktie und damit ebenfalls unter dem Vorjahreswert von 3,4 Mio. Dollar oder 0,34 Dollar pro Aktie. Der Umsatz stieg minimal auf 17,6 Mio. Dollar an. Im Vorjahresquartal waren 17,3 Mio. Dollar umgesetzt worden. Insgesamt wurden im vierten Quartal des abgeschlossenen Geschäftsjahres 1,4 Mio. auf Palm OS basierende Handhelds und Mobilfunkgeräte ausgeliefert. Im Vorjahresquartal waren noch 1,5 Mio. Geräte abgesetzt worden.

PalmOne überraschte mit gutem Ergebnis
Für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres erwartet sich die abgespaltene Softwaresparte des Handheldherstellers Palm Umsätze von rund 18 Mio. Dollar (plus oder minus fünf Prozent). Die Ergebnisprognose schwankt zwischen zwei Mio. Dollar Nettoverlust und dem Erreichen des Breakeven. PalmOne, die Hardwaresparte von Palm, hatte im vierten Quartal des vergangenen Geschäftsjahres mit einem guten Ergebnis überrascht und konnte mit 13,3 Mio. Dollar ins Plus drehen

Info-Link:
PalmSource-Website