Neuer MP3-Player: Apple stellt seinen iPod mini vor

Apple hat auf der Macworld Expo in San Francisco eine kleinere Version des iPod präsentiert. Das Baby mit dem Namen iPod mini ist nur unwesentlich kleiner als sein großer Bruder, verfügt aber über eine deutlich kleinere Festplatte von vier GB. Zudem färbt Apple den Musik-Player in fünf verschiedenen Farben ein.

Der Preis des iPod mini ist jedoch mit 249 Dollar ganz groß. Der kleinste iPod mit einer Festplatte von bisher 10 GB kostet in den USA 299 Dollar. Künftig wird der kleinste der großen iPods aber mit 15 GB ausgeliefert.

Apple verspricht dem Kunden mit dem iPod mini eine verkleinerte Version mit allen Vorteilen des großen Vorbilds. Die große Festplatte ist aber ein wesentliches Asset des iPod. Auf den vier GB der neuen Version sollen 1.000 Songs Platz haben, die Batterie spielt bei Dauereinsatz acht Stunden lang mit.

Apple-Chef Steve Jobs zeigte sich naturgemäß von dem neuen Produkt überzeugt. Das neue Jahr werde aber noch einige Neuerungen bringen. "Wir haben einige Dinge in Vorbereitung", kündigte Jobs wie üblich auf der Macworld Expo an. In Europa soll der iPod mini voraussichtlich im April auf den Markt kommen.

Kritik an zu teuren iPods
Wie man es von Apple gewohnt ist, sind die iPod minis durchgestylt. Die Gerüchteküche im Vorfeld der Macworld Expo ging jedoch von einem Preis von rund 100 Dollar aus.

Es ist nur schwer nachvollziehbar, was einen Musikliebhaber dazu bewegen sollte, den Mini zu kaufen, wenn er für 50 Dollar mehr die dreifache Speicherkapazität kaufen kann. Das untere Preissegment der mobilen Musik-Player deckt Apple mit dem iPod mini jedenfalls nicht ab. (pte/red)

Weitere Informationen: