"MultiCard Imager": Kartenlaufwerk erlaubt drahtlose Präsentationen

Der japanische Elektronikkonzern Sanyo hat mit dem "MultiCard Imager" ein Drive vorgestellt, mit dem Projektoren drahtlos im Netz integriert werden können. Das multifunktionale Kartenlaufwerk wird an die DVI-Schnittstelle angeschlossen und ermöglicht mit WLAN-Einschubkarten die kabellose Steuerung von Projektoren und WLAN-Kameras.

Kameras können digitale Bilder an den Projektor schicken oder Bildschirminhalte von PCs können drahtlos zum Projektor übertragen werden. Weiters ist der Download von FTP-Servern aus möglich. Die mobile Alternative für nicht animierte Präsentationen und Diashows ist der Media Card-Imager. Statt vom PC werden Bilder damit via CompactFlash-Karte abgespielt. So können Präsentationen auch unabhängig von PCs gezeigt werden.

Zusätzliche Features bietet der PJ-NetOrganizer. Damit lassen sich mehrere Projektoren zentral über ein Netzwerk steuern. Für Festinstallationen und Kinoprojektoren bietet SANYO mit dem Netzwerk-Board eine weitere Einsteckkarte, deren Funktionalität dem PJ-NetOrganizer entspricht. Mit dem WirelessImager-Paket muss der User lediglich das WI-Laufwerk an den Projektor anschließen, die WLAN-Karte einlegen und kann so drahtlos mit dem PC kommunizieren.

(pte/red)