Mobile Fotodrucker im E-MEDIA-Test: Das Match heißt "Epson vs. Canon"

Mobile Fotodrucker waren bisher die Exoten in der Multimedia-Welt. Die Printer waren zu teuer, bei der Bildqualität haperte es, die Kosten pro Foto erreichten astronomische Höhen. Damit ist jetzt Schluss: Epson und Canon haben zwei Printer am Markt, die das Zeug zum Verkaufshit haben. E-MEDIA holte sie ins Testlabor.

Ausstattung & Bedienung. In Ausstattung und Features unterscheiden sich der Canon CP-330 und der Epson PictureMate wie Tag und Nacht. Der CP-330 hat lediglich einen Einschaltknopf. Gedruckt wird direkt von der Digicam weg über die so genannten PictBridge-Technologie. Das ist relativ einfach. Das Foto, das geprintet werden soll, wird am Kameradisplay ausgewählt, die Cam über USB an den Drucker angeschlossen und auf Print gedrückt. Fertig. Binnen zwei Minuten hält man das gedruckte Foto in den Händen.

Der Epson hat ebenso PictBridge mit an Bord, ist aber zusätzlich noch mit fünf Speicherkartenslots bestückt. Zusätzlich wurde dem PictureMate ein Minidisplay verpasst, über das alle relevanten Druckereinstellungen (inklusive Mini-Bildbearbeitungsoptionen) mit nur wenigen Tastendrucken vorgenommen werden.

Format & Druckspeed. Beide Geräte können Bilder im Standardformat 10 x 15 cm randlos printen. Der Canon schafft auch Panoramafotos im Format 10 x 20 cm. Dafür braucht man aber ein eigenes Papier. Vom Speed her sind sie fast ident. Ein Testfoto mit vier Megapixel Auflösung wurde in fast zwei Minuten ausgespuckt.

Bildqualität. Für den Test wurden Dutzende Bilder gedruckt und mit professionellen Abzügen aus einem Fotolabor verglichen. Das Resultat kann sich durchaus sehen lassen. Zwar gibt es bei beiden Druckern leichte Abzüge bei Farbwiedergabe und Darstellung von Helligkeit und Kontrast, aber für ein Sofortbild, das Sie binnen zwei Minuten in den Händen halten, ist die Qualität mehr als in Ordnung.

Druckkosten. Ein Bild kommt sowohl beim Epson als auch beim Canon auf 38 Cent. Bei diesem Preis ist sowohl Farbe als auch Papier mit eingerechnet. Damit wurden die Kosten pro Foto binnen eines Jahres um mehr als die Hälfte reduziert. Zum Vergleich:

Fazit. Das Ergebnis ist ein glattes Unentschieden. Beide Printer spucken tadellose Bilder aus, sind einfach zu handhaben, und auch die Fotokosten halten sich im Rahmen. Allein die Geräte selbst sind noch ein Spur zu teuer.

Alle Infos zum Match Canon CP-330 vs. Epson PictureMate finden Sie in E-MEDIA 14/2004!