Microsoft plant "iPod-Killer": Mobiler Musik-Player soll noch 2004 starten

Microsoft will sich ein Stück vom boomenden Markt für mobile Musik-Player schnappen. Mobile Geräte, die Musik und Filme auf Basis von Microsofts angekündigter Portable-Media-Center-Software abspielen, sollen in der zweiten Jahreshälfte 2004 auf den Markt kommen, berichtet das Branchenportal Cnet.

Die Geräte sollen von Partnern wie Creative Technology oder iRiver produziert werden und mit dem Betriebssystem Windows CE laufen. Zusammen mit der Media-Center-Software sollen die Geräte zum "iPod-Killer" in Europa mutieren.

"Wir glauben, das wird das heiße Teil für Weihnachten 2004", meint James Bernard, Produktmanager für das Portable Media Center bei Microsoft. Das vergangene Weihnachtsgeschäft war in den USA vor allem ein Fest für Apples iPod. Der Musik-Player steigerte die Verkaufszahlen um 235 Prozent im Vergleich zum Jahr 2002, der mit dem iPod erwirtschaftete Umsatz für Apple wuchs um 216 Prozent auf satte 256 Mio. Dollar.

Auch der iPod-mini ist ein Verkaufschlager. Am boomenden Geschäft mit den coolen mobilen Playern will auch Microsoft mitnaschen, das sich für die Zukunft auf die Verschmelzung von Computer und Unterhaltungselektronik eingeschworen hat. Dabei hat Microsoft sein Auge auf den alten Kontinent gerichtet, wo der iPod nicht die starke Position der Nummer eins hat.

Microsoft-Player als Multi-Talent
Die Microsoft-Player sollen nicht nur für das Hören von Musik, sondern auch zum Abspielen von Filmen und Speichern von Fotos tauglich sein. Das Teil von Creative ("Creative Zen", Bild) soll Musik, Filme und Bilder in MP3, JPEG und TIFF sowie Windows Media Video, Audio und Image unterstützen. Die Festplatte wird über 20 oder 40 GB verfügen. Ein USB-Port sorgt für die Verbindung zum PC, Audio- und Video-Kabelausgänge für die TV- und Stereo-Performance.

Allerdings ist Creative Zen mehr als doppelt so schwer und lang sowie dreimal so dick wie der durchgestylte iPod. Der Erfolg des iPod beruht aber nicht zuletzt - wie nicht selten bei Apple-Produkten - auf einer gekonnten Synthese aus Produkt und Lifestyle-Vermarktung. In Europa hat die Preispolitik von Apple einen Erfolg in US-Ausmaßen bisher verhindert. Microsoft will dafür sorgen, dass es so bleibt.

(pte/red)