Microsoft greift Apples iPod an: Software-Gigant bringt eigenen Musikplayer heraus!

Microsoft will den Markt für digitale Musikplayer mit niedrigen Preisen aufrollen. Der Softwarekonzern will noch heuer ein eigenes Internet-Musikangebot starten und mehrere Abspielgeräte heraus bringen.

Die Geräte mit dem Microsoft-Markennamen sollen in Aussehen und Bedienungskomfort dem erfolgreichen Player iPod des Apple-Konzerns in nichts nachstehen, aber mit einem Preis von rund 50 Dollar (41,3 Euro) drastisch billiger sein, sagte Microsoft-Manager Yusuf Mehdi.

Apples iPod wird in Deutschland für einen Preis zwischen 350 und 550 Euro angeboten. In den USA kostet der günstigste iPod rund 300 Dollar. Mit dem Internet-Dienst iTunes dominiert Apple den Online-Musikmarkt. Der iPod ist für den Macintosh-Hersteller zu einem extrem wichtigen Geschäftsfeld geworden.(APA/red)