Iomega bringt 35 GB Removable Rigid Disk heraus

Mit der "Removable Rigid Disk" (RRD) bringt Iomega ein neues Speichermedium auf den Markt, dass als Backup-Lösung für kleine bis mittelgroße Betriebe konzipiert ist. Das Laufwerk ist mit einer Speicherkapazität von 35 GB (komprimiert 70 GB) ausgestattet.

Das RRD-Laufwerk basiert auf der Iomega-Festplattentechnologie und transferiert Daten mit einer Geschwindigkeit von 22 MB pro Sekunde und ist damit bis zu sieben Mal schneller als das Vorgängermodell DDS. Das IT-Unternehmen arbeitete bei der Erzeugung der RRD-Plattform mit dem Halbleiterhersteller Texas Instruments, TDK und ExcelStor zusammen.

Größe eines Spielkarten-Sets
Das RRD-Steckmodul gleicht in seinem Aufbau einer Festplatte: Eine 2,5 Inch Magnetscheibe und ein geräuscharmer Motor wurden kombiniert. Durch die geringe Laufwerkschachthöhe von 3,5 Inch ist das Laufwerk so groß wie ein Spielkarten-Set. Die Lese- und Schreibköpfe des Laufwerks sind durch einen speziellen Verschlussmechanismus geschützt, der das Laufwerk luftdicht abschließt. Die einzelnen Speicherplatten sind bis zu einer Million Mal neu beschreibbar. Nach Aussagen des Herstellers zeichnet sich das Laufwerk vor allem durch seine unlimitiert erweiterbare Speicherkapazität aus. Die Markteinführung ist für das erste Quartal 2004 geplant. (pte/red)

Weitere Informationen: