Innovation: Surround-Sound aus einer Lautsprecherbox

Raumklang - Surround-Sound - aus einem einzigen Lautsprecherkästchen verspricht eine Innovation der US-Firma Niro. Geräuscherlebnisse wie Zug von links nach rechts oder Raumschiff von links-hinten-unten nach rechts-vorne-oben sollen dabei nicht durch um den Hörer aufgestellte Boxen, sondern durch raffinierte Elektronik erzeugt werden.

Das System macht sich Erkenntnisse über die Physiologie des menschlichen Hörens zu Nutze. So empfinden wir Raumklang in erster Linie dadurch, dass ein Geräusch oder Ton nicht gleichzeitig in beiden Ohren ankommt. Befindet sich eine Schallquelle etwa links einer Person, so erreichen die Schallwellen das linke Ohr um den Bruchteil einer Sekunde früher als das rechte. Das Gehirn verrechnet den feinen Unterschied, wir können die Richtung der Schallquelle auch mit geschlossenen Augen bestimmen, halbwegs jedenfalls.

Niroteks DVD-Spieler "Niro 1.1 Pro" macht nichts anderes. Eine ausgefeilte Elektronik, die 600 Millionen Rechenschritte pro Sekunde durchführt, steuert fünf in einem Kästchen untergebrachten Lautsprecher so an, dass minimale Verzögerungen bestimmter Geräusche oder Töne das Gehirn narren. Letztendlich glaubt die Person, wie auch bei herkömmlichen Surround-Systemen, mitten im Geschehen zu sein.

Der Vorteil liegt auf der Hand, eine statt fünf Boxen - wie derzeit meist üblich - spart nicht nur Platz im Wohnzimmer, auch der berüchtigte Kabelsalat bleibt dem Konsumenten erspart. Laut New Scientist kostet das System 799 Dollar (679 Euro) und wird ausschließlich online verkauft. (apa/red)

Weitere Informationen: