High-Tech-Camcorder mit optischem Bildstabilisator

Canon präsentiert mit dem DV Camcorder MVX3i sein neues 1-Chip Spitzenmodell.

Der 2,2 Megapixel CCD Chip mit RGB Primärfilter und das 10fache optische Zoomobjektiv inklusive einem optischen Bildstabilisator, der für nahezu wackelfreie Aufnahmen sogar im 16:9 Modus sorgt, und die manuelle Tonsteuerung lassen den anspruchsvollen Videofilmer aufhorchen. Auch in Puncto Digitalkamera-Funktionen zeigt sich der MVX3i von seiner besten Seite: Fotos mit bis zu 2 Millionen Pixeln Auflösung sind – auch simultan zur Videoaufnahme – möglich. Eine Vielzahl an Aufnahme-Modi sowie neue Network-Funktionen zum Einsatz als Webcam vervollständigen das Produktkonzept. Der Camcorder unterstützt ferner den PictBridge Standard. Und Action: Ab September ist der MVX3i startklar im Handel zu einem Preis von 1.799.- Euro*.

Innere Werte
Der 2,2 Megapixel CCD Chip realisiert High-Resolution Videobilder und Fotos mit einer Auflösung von bis zu 2 Millionen Pixeln. On Top sorgt der RGB Primär Farbfilter für eine naturgetreue und insgesamt hervorragende Farbwiedergabe. Der bereits in den Canon Digitalkameras bewährte Digital Image Core DV Prozessor (DIGIC) sorgt unter anderem im neuen Camcorder für eine exzellente Bildqualität durch die getrennte Signalverarbeitung bei Foto und Film.

Gut verpackt: Der MVX3i kann lange Videos auch im MPEG 4 Format auf einer SD Karte abspeichern.

Rein optisch
Das neue 10fach optische Zoom Objektiv verfügt über eine asphärisch geschliffene Linse mit 12 Elementen in neun Gruppen und lässt sich digital auf 200fach erweitern. Der optische Bildstabilisator sorgt für nahezu vibrationsfreie Aufnahmen von Film und Fotos.

Der MVX3i realisiert erstmals die optische Bildstabilisation auch im 16:9 Modus. Durch die hohe Auflösung des CCD Chips wird auch in diesem Breitbandmodus eine hervorragende Qualität ohne Verlust von Bildinformationen erzielt.
In dem neuen Camcorder kommen zusätzlich hochwertige optische Details aus dem semiprofessionellen Bereich zum Einsatz: Dazu gehören eine sechs-blättrige Linse, ein Graufilter sowie ein Glasobjektiv. In dem attraktiven, kompakten Gehäuse des neuen Camcorders sorgt ein dreh- und schwenkbares 3,5 Zoll Display mit 246.000 Pixeln für einen guten „Durchblick“.

Digicam inklusive
Die neuen Digitalkamera-Funktionen überzeugen auf ganzer Linie. Zwei Millionen Pixel Auflösung sprechen für sich. Der automatische Pop-Up Blitz kann in unterschiedlichen Situationen eingesetzt werden. Auch ein Vorblitz zur Vermeidung des Rote-Augen-Effektes ist einstellbar. Zusätzlich gibt es acht unterschiedliche Aufnahme Modi und das AEB Auto Exposure Bracketing. Die Speicherung der Fotos auf der SD Karte ist simultan zur Aufnahme von Videoszenen auf DV-Band möglich.

Der MVX3i unterstützt den neuen PictBridge Standard. Dazu wird der Camcorder einfach und schnell an einen kompatiblen Drucker angeschlossen. Über das 3,5 Zoll Display der Kamera wird der Ausdruck auf dem Printer gesteuert.

Einfach praktisch
Die bisher nur im 3-Chip Camcorder Bereich genutzte manuelle Tonsteuerung kommt nun auch im neuen MVX3i zum Einsatz. Auch bei schlechten Lichtverhältnissen sorgt der Camcorder dank des Super Night Modus für ein gutes Bild.

Mit der DV-Messenger Software kann der Camcorder auch als Webcam oder bei Videokonferenzen genutzt werden. Darüber hinaus ermöglicht die Streaming Funktion das direkte Übertragen von Live-Bildern oder Fotos ins Internet. Und die integrierte Remote Funktion bietet die Option, den Camcorder auch als Überwachungskamera einzusetzen und auch über das Web zu kontrollieren.

Der Camcorder wird mit einem umfangreichen Softwarepaket ausgeliefert. Dazu zählt ZoomBrowser EX, PhotoRecord, PhotoStitch sowie ImageBrowser.

Erhältlich im Handel ab September 2003
MVX3i - 1.799,- Euro*

(*unverbindliche Preisempfehlung inklusive Mehrwertsteuer der Canon GmbH. Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Stand September 2003.)