Grafikkarten-Preise rasseln in den Keller: Jetzt lohnt sich der Kauf einer neuen Karte!

Wer zur Zeit Ausschau nach einer neuen 3D- Grafikkarte hält, sollte mit dem Kauf nicht länger warten. Der Grund: Durch die Markteinführung der neuen Grafikkartengeneration mit Radeon X800- und Geforce 6800-Chipsätzen sind die Preise für die bisherigen Spitzenmodelle stark gesunken. So sind leistungsstarke 3D-Grafikkarten, die vor kurzem noch 500 Euro und mehr gekostet haben, nun für weniger als die Hälfte im Handel erhältlich.

Testsieger in der Spielezeitschrift "GameStar" in der Preisklasse bis 249 Euro ist derzeit die RX9800Pro-TD128 von MSI (ca. 240 Euro). Das Modell besitzt einen leisen Kühler, ist gut ausgestattet und bietet die höchste Leistung in seinem Segment. Preis-Leistungs-Sieger hingegen ist die Verto Geforce FX 5900 XT von PNY. Das ebenfalls leise und schnell arbeitende Modell kostet rund 165 Euro und reicht fast an die Leistungsgrenzen einer Radeon 9800 Pro heran. Damit sind PC-Spiele- Fans auch künftig für anspruchsvolle und schnelle Spiele gut gerüstet, so „GameStar“.

Die absolut beste 3D-Grafikkarte im „GameStar“-Test ist die Gainward CoolFX PowerPack Ultra/2600 Golden Sample. In der Preisklasse über 249 Euro besiegt die wassergekühlte CoolFX Ultra/2600 derzeit alle anderen Modelle. Allerdings ist nach Meinung der „GameStar“-Experten der Preis von rund 900 Euro für die gebotene
Leistung viel zu hoch. (red)