Fotohandys weiter am Vormarsch: Digitalkameras bereits überflügelt!

Kamerhandys sind weiter auf dem Vormarsch: Die weltweiten Verkaufszahlen von Mobiltelefonen mit integrierter Digitalkamera haben sich gegenüber dem Jahr 2002 fast verfünffacht. Insgesamt wurden im Vorjahr 84 Mio. Kamerahandys ausgeliefert (2002: 18 Mio. Kamerahandys). Damit übersteigt der Absatz dieser Handys bereits deutlich die Verkaufszahlen von Digitalkameras (49 Millionen).

Die Gründe für die Verschiebung sind fallende Preise und die steigende Leistungsfähigkeit der Kamerahandys, berichtet das Wall Street Journal (WSJ) unter Berufung auf noch nicht veröffentlichte Zahlen des Marktforschungsinstituts Strategy Analytics.

Demnach hatte der japanische Konzern NEC über das Gesamtjahr hinweg gesehen mit 13,1 Mio. verkaufter Kamerahandys die Nase vorn. Der finnische Mobilfunkriese Nokia folgte mit elf Mio. Kamerahandys an zweiter Stelle vor Samsung mit zehn Mio. verkauften Kamerahandys. Im vierten Quartal konnte Nokia allerdings die Marktführung zurück erobern. Mit 4,5 Mio. verkaufter Handys mit eingebauter Kamera, was einem Marktanteil von 14 Prozent entspricht, führt der Konzern vor Samsung und Sony Ericsson mit jeweils 3,9 Mio. verkauften Kamerahandys und zwölf Prozent Marktanteil.

Laut WSJ wird es sich erst in den kommenden Jahren erweisen, ob Nokia auch bei den Kamerahandys Marktanteile wie bei den konventionellen Handys erobern kann, wo der Konzern derzeit 35 Prozent hält. Das Unternehmen ist in Japan und Südkorea, wo die Verkäufe von Kamerahandys einen regelrechten Boom erleben, nur geringfügig präsent. Analysten sagen Nokia jedoch die Marktführerschaft in diesem Jahr voraus, da die Nachfrage nach Kamerahandys in Europa und den USA zunehme. (pte/red)

Weitere Informationen: