FireWire-Festplatte mit 500 GByte

LaCie hat eine externe FireWire-Festplatte mit 500 GByte angekündigt. Im Inneren des 27 x 17 x 4,3 cm messenden Alu-Gehäuses stecken zwei Maxtor-IDE-Platten mit 5400 U/min und jeweils 250 GByte. Nach außen hin präsentiert sich das Gerät aber wie eine einzige große Festplatte. Die Stromversorgung erfolgt über ein externes Netzteil. Zusätzlich kommt das Gerät ohne Lüfter aus. Für 1.349 Euro soll es demnächst in den Handel kommen.

Etwas kleiner, aber dafür schneller soll die für 1.159 Euro angebotene 400-GByte-Version des Laufwerks sein, die aus zwei 7200er IDE-Platten von Maxtor besteht. Zum Lieferumfang beider Geräte gehört die Utility-Software Silverlining für Windows und Mac OS sowie die Datensicherungssoftware SilverKeeper für Mac OS.

Weitere Informationen: