Endlich! Jack Rabbit 4 brennt jetzt auch DVDs

Mit dem neuen Philips-Multifunktionslaufwerk Jack Rabbit 4 wachsen Consumer Electronic und Computer wieder ein Stück zusammen. Das hübsche externe USB-Drive tanzt nämlich gleich auf zwei Hochzeiten: Angeschlossen an einen PC dient der Jack Rabbit als waschechter DVD-Brenner.

Philips setzt dabei aufs hauseigene DVD+R/+RW-Format, das der Writer mit bis zu 4facher Geschwindigkeit beschreiben kann. Auch CDs kann der Rabbit brennen - auch wenn er hier nur auf etwas mageren 16fach-Speed kommt.

Wird der Jack Rabbit via (S-)Video an einen Fernseher angeschlossen, zeigt sich sein zweites "Gesicht": Wie ein "normaler" DVD-Player spielt der Jack Rabbit DVD-Filme, MP3- & Audio-CDs sowie Video-CDs ab.

In Sachen Bedienung und Verarbeitung hinterließ der Jack Rabbit 4 einen durchwegs guten Eindruck. Auch die Bildqualität bei DVDs überzeugt.

Wird der Rabbit als DVD-Brenner verwendet, muss der PC über eine USB-2.0-Schnittstelle verfügen. Ältere USB-1.1-Ports schaffen die nötige Datenrate nämlich nicht.

Eine Kleinigkeit wäre da freilich noch: Auch in der mittlerweile vierten Generation bleibt der Jack Rabbit an die Steckdose gebunden. Denn trotz der Discman-Größe muss er ohne ein Akkupack auskommen.