Eizo L885: LCD-Bildschirm für Computer-Profis

Ab Dezember bietet Eizo einen neuen LCD-Bildschirm an, der insbesondere für CAD, Document Imaging, Call Center und Softwareentwickler interessant sein wird. Das sichtbare Bild des L885 hat 20,1“ bzw. 51 cm Diagonale. Das entspricht herkömmlichen 22“-Bildschirmen mit Bildröhre.

Mit einem Punktabstand von 0,255 x 0,255 mm zeigt der neue Schirm 1600 x 1200 Pixel. Das ist optimal für die User, die dauernd mehrere Anwendungsfenster gleichzeitig im Blick haben wollen. Die Anzeigefläche wird von einem äußerst schmalen Rand eingerahmt, der seitlich nur knapp 16 mm breit ist.

Der L885 ist mit einem Advanced Super V LCD-Modul ausge-stattet. Es zeichnet sich durch eine hohe Kontraststabilität aus, so dass erst ab einem Blinkwinkel von mehr als 176° ein Kontrast von 10:1 unterschritten wird. Eine weitere Besonderheit des neuen Schirmes ist die sehr rasche Schalt-geschwindigkeit bei Schwarz-Weiß-Wechseln. Sie beträgt insgesamt nur 20 ms und setzt sich aus 14 ms rise (Anstiegzeit) und 6 ms fall (Abklingzeit) zu­sammen.

Der Schirm erkennt automatisch, ob analoge oder digitale Signale eingespeist werden. Für Analogsignale übernimmt die Funktion „Autosize“ eine vollautomatische Synchronisation von Clock und Phase. Wenn mit zwei Computern gearbeitet wird und beide Schnittstellen angeschlossen sind, kann manuell oder automatisch zwischen den Signalen umgeschaltet werden. Mit der im Lieferumfang enthaltenen Software „ScreenManagerPro“ kann der USB-Anschluss des Monitors zur Steuerung benutzt werden.

Der L885 wird von Avnet Applied Computing Österreich ab Dezember in den Handel gebracht. Der empfohlene Verkaufspreis wird bei etwa € 1.680,-- inkl. MwSt. liegen.

Weitere Informationen: