Einer für Alle: Stand-Alone-Fotodrucker von Epson

Der japanische Elektronikhersteller Epson präsentiert den Tintenstrahldrucker Stylus Photo R300, der mit fast allen Medien kompatibel ist. Via Bluetooth können Fotohandys, Organizer und Laptops ihre Bilder zum Ausdruck direkt an den Drucker funken. Durch Kartenslots für neun verschiedene Speicherkarten, inklusive XD-Karte, druckt der Epson von nahezu jedem Speichermedium und mit dem Direkt-Druck-Standard Pictbridge und USB werden Fotos von der Digitalkamera an den Drucker gekabelt.

Zusätzlich können die geknipsten Bilder von der Digitalkamera über ein angeschlossenes ZIP-Laufwerk oder einen CD-Brenner gespeichert oder gebrannt werden. Mit dem CD-/DVD-Direktdruck ist es sogar möglich, selbst gebrannte Musik-CDs mit einem Aufdruck oder die DVD, im Stand-Alone-Betrieb, mit einem passenden Layout zu versehen.

Mit seinen sechs separaten Tintentanks geht der Epson relativ sparsam mit der teuren Tinte um und druckt bis zu 15 Seiten mit 5.760 x 1.440 dpi pro Minute. Zu kaufen wird es den Alleskönner um 199 Euro voraussichtlich im November geben. (pte/red)

Weitere Informationen: