Digitale Kokurrenz: Analog-Kopierer verschwinden vom Markt

Analog-Kopierer werden in den nächsten Jahren praktisch völlig vom Markt verschwinden. Die Zukunft gehört den Digital-Produkten, für die eine Marktstudie von IDC ein enormes Potenzial vorhersagt. So soll sich der Verkauf der schwarz/weiß-Digital-Kopierer von 2,9 Mio. Einheiten im Vorjahr innerhalb von fünf Jahren auf 4,5 Mio. nahezu verdoppeln.

Analog-Produkte sollen laut IDC-Angaben vor allem in den USA und Westeuropa von der Bildfläche verschwinden - ein Trend, der mit etwas Zeitverzögerung auch den asiatisch-pazifischen Raum und Osteuropa erfassen wird. "In den meisten Regionen hat die Transformation vom Analog- zum Digital-Markt bereits begonnen", sagt ICD-Analyst Keith Kmetz. Der Wettlauf um den Digital-Markt sei im vollen Gange, besonders, da sich die Anbieter von Kopier-Geräten einer zunehmenden Konkurrenz durch Drucker-Hersteller gegenüber sehen.

Insgesamt liegt unter den Anbietern Canon mit einem Weltmarktanteil von 38 Prozent im schwarz/weiß-Bereich vorne. Abgeschlagen auf den Plätzen folgen Ricoh und Xerox. Neben den schwarz/weiß-Digital-Kopierern, die jährlich um neun Prozent zulegen werden, wird vor allem Farb-Laser-Kopierern eine glänzende Zukunft prophezeit. Deren Absatz soll im Prognosezeitraum jährlich um 18 Prozent zulegen. (pte/red)