Die neuen Webcams eigenen sich auch als Digicam

Digitaler Fotoapparat oder doch lieber eine günstige Webcam?

Die Webcam-Hersteller wollen dem Käufer diesen Sommer die Qual der Wahl etwas leichter machen: Nach der Creative PC Cam 600 und der Logitech ClickSmart 510 kommt nun auch der taiwanesische Hersteller Aiptek mit zwei „Outdoor-Webcams“ (Smart PocketCam & PenCam Plus) auf den Markt, die beides in einem sind: Webcam und digitaler Fotoapparat.

Ein integrierter Fotospeicher und ein Batteriefach machen diesen Webcam-Typus „unabhängig“ vom PC und ermöglichen den Einsatz als Digi-Fotoapparat. Natürlich lassen sich die Outdoor-Webcams auch an die „PC-Leine“ legen: Dann funktionieren sie als ganz normale Webcams für Videochats (MS NetMeeting) via Internet oder fürs Verschicken von Videomails.

Bis 2,1 Megapixel
Neu an der Generation 2002: Die Fotoauflösung der Outdoor-Webcams wurde auf 1,3 Millionen Pixel geschraubt. Per Interpolation bringen die Aiptek-Cams sogar 2,1 Megapixel Auflösung zustande.

„Normale“ Webcams
Natürlich gibt’s unter den Sommerneuheiten ’02 auch ganz normale Webcams: Labtec bietet etwa eine einfache Einsteigercam für schlappe ¤ 35,99 an – und Logitech hat nun erst-mals eine kleine, mobile Webcam für Notebooks im Programm. Gewicht: ganze 71 Gramm!