Daten durch die Wohnung funken: Blue-toothstecker "BlueFRITZ" in neuer Version

Der Berliner Konzern AVM hat den neuen Bluetooth-Stecker BlueFRITZ! USB v2.0 auf den Markt gebracht. Er verschlüsselt serienmäßig alle Daten und überträgt sie 100 Meter weit kabellos.Der Stecker verbindet den PC mit ISDN, DSL und anderen Bluetooth-Geräten. Mit wenigen Einstellungen kann so ein kabelloses Heimnetzwerk aufgebaut werden.

Neue Profile für Austausch von Bildern, Texten, Sounds Zum Lieferumfang von BlueFRITZ! USB v2.0 gehört auch eine neue Version der BlueFRITZ!-Software. Neben der Übertragung von ISDN, DSL oder der LAN-Vernetzung stehen künftig auch zwei neue Anwendungen zum Einsatz bereit: Mit dem Object Push Profile (OPP) lassen sich einfach Bilder, Texte, Sounds oder andere Dateien mit Bluetooth-Handys, -Organizern und -Computern austauschen.

Ebenfalls neu ist das File Transfer Profile (FTP). Damit lassen sich beispielsweise gezielt Dateien wie Texte, Tabellen oder MP3-Files abrufen, die auf anderen Bluetooth-Geräten gespeichert sind. Insgesamt unterstützt BlueFRITZ! USB 11 Profile und bietet so für fast alle Anwendungen eine Lösung.

Die Funkverbindungen sind standardmäßig sicher dank aktivierter 128-Bit-Verschlüsselung und einem bis 1600-mal pro Sekunde stattfindenden Frequenzwechsel. AVM unterstützt mit BlueFRITZ! die leistungsstärkste Funkklasse 1, die eine Mindestreichweite von 100 Metern bei Sichtverbindung ergibt. (APA/red)