Cisco kurz vor Actona-Übernahme: Blättert
satte 82 Mio. Dollar für Unternehmen hin!

Cisco Systems will den Storage-Software-Spezialisten Actona Technologies übernehmen. Das teilte der US-amerikanische Routerhersteller in der Nacht auf mit. Der Kaufpreis beträgt demnach rund 82 Mio. Dollar. Die Transaktion soll im ersten Quartal von Ciscos Geschäftsjahr 2005, also im Herbst dieses Jahres abgeschlossen sein.

Durch die Technologie von Actona soll die Funktionalität von Ciscos Branch-Office-Plattform erweitert werden. Die intelligenten Netzwerkservices des Softwareherstellers sollen dabei Datentransfers und Zugänge im WAN (Wide Area Network) optimieren, heißt es in der Aussendung. Das im Jahr 2000 gegründete nicht börsennotierte Unternehmen Actona Technologies beschäftigt derzeit 48 Mitarbeiter an Standorten in den USA und Israel.

Erst Mitte Juni dieses Jahres hatte Cisco den Routerspezialisten Procket Networks für 89 Mio. Dollar übernommen, um dadurch die Entwicklung von Chips und Software für sein Router-Portfolio voranzutreiben. Im März kaufte Cisco den IT-Sicherheitsdienstleister Riverhead Networks. Auch weiteren Akquisitionen dürfte nichts im Wege stehen. Cisco hatte im Mai für sein drittes Quartal einen Nettogewinn von 1,2 Mrd. Dollar gemeldet. (pte/red)