Bill Gates sieht keine Zukunft für die DVD:
"Technik hat sich in zehn Jahren erledigt"

Wenn es nach Microsoft-Gründer Bill Gates geht, hat die DVD keine große Zukunft. Der deutschen "Bild"-Zeitung sagte er: "Diese Technik wird sich spätestens in zehn Jahren erledigt haben." Es sei lächerlich, dass man Musik oder Filme auf silbernen Speicherplatten herumtragen müsse, die zerkratzen oder verloren gehen könnten. Er selbst favorisiert den Einsatz von Computern als digitale Unterhaltungsanlagen.

Gates favorisiert den auch von Microsoft betriebenen Einsatz von Computern als Herzstück digitaler Unterhaltungsanlagen. "Der Fernseher von morgen wird uns ganz einfach das zeigen, was wir wollen - und wann wir es wollen", erklärte er. Gute Aussichten sieht Gates auch für mobile Geräte: "Handy und Taschencomputer, so genannte Pocket-PCs, werden in Zukunft unglaublich viel mehr Dinge für uns erledigen können." Mit Mobiltelefonen werde man beispielsweise anhand des Strichcodes Informationen über die Ware abrufen können, oder mit einem Foto-Handy die Speisekarte im Auslandsurlaub übersetzen. Diese könnten auch als Lesegeräte für Produktkennzeichnungen dienen und Informationen über Waren aus dem Internet abrufen. (APA/red)