Apple wirft Real Hacker-Methoden vor:
"Taktiken und Werte eines Hackers"

Apple schlägt zurück. Der Konzern wirft RealNetworks wegen der Software Harmony Hacker-Methoden vor. "Wir sind fassungslos, dass RealNetworks Taktiken und Werte eines Hackers übernimmt, um in den iPod einzubrechen", erklärte Apple in einer Stellungnahme. Reaktionen auf die Veröffentlichung der Harmony-Software von Real werden geprüft. Es sei wahrscheinlich, dass die Software nach dem nächsten Update der iPod-Software nicht mehr funktioniert. Real konterte mit dem Verweis auf Legalität und Tradition der Produktion von kompatibler Technologie.

"Konsumenten, nicht Apple, sollten entscheiden, welche Musik auf ihren iPod kommt", konterte Real. Die neue Software Haromony ermöglicht es erstmals Songs von Reals Online-Musikservice Rhapsody auf dem iPod abzuspielen. Davor konnten nur bei iTunes gekaufte Songs auf dem iPod gehört werden. Real folge einer langen Tradition der Entwicklung kompatibler Technologie. Als Beispiel nannte das in Seattle ansässige Unternehmen den ersten IBM-kompatiblen PC von Compaq. Auch Apples Verweis auf den Digital Millennium Copyright Act (DMCA) stehe auf schwachen Beinen, weil der DMCA ausdrücklich Interoperabilität ausnehme, also die Entwicklung kompatibler Technologien. Selbst Experten wagen laut WSJ keine Prognose wie ein möglicher Rechtsstreit in diesem Fall ausgehen würde. (pte/red)