ZTE Axon 10 Pro im Test

ZTE Axon 10 Pro im Test

Dass ein Premium-Smartphone nicht unbedingt den Preis eines Business-Notebooks toppen muss, zeigt der chinesische Hersteller ZTE eindrucksvoll mit seinem neuen Flaggschiff Axon 10 Pro.

ZTE will mit seinem neuen Top-Modell Axon 10 Pro ganz vorne mitspielen. Allerlei hochkarätige Features sollen den Platzhirschen am Smartphone-Markt ordentlich einheizen und verlangen dem Börserl dabei deutlich weniger ab.

Augenschmaus

Damit Ersteres gelingt, hat der chinesische Hersteller sein neues Flaggschiff optisch den ästhetischen Ansprüchen der Oberklasse angepasst. Sein flaches, spiegelndes Gehäuse mit abgerundeten Kanten und dem großflächigen Display erinnert stark an das Samsung Galaxy S10 Plus. Es kommt auch im haptisch sehr angenehmen 16:9-Format daher. Auf der Metallic-Rückseite ragen die Kameras leicht aus dem Gehäuse hervor. Dieser Look ähnelt dem des Huawei P20 Pro. Die Ausbuchtung stört dann, wenn das Gerät flach auf dem Tisch liegt, allerdings gibt es eine passende Schutzhülle, welche diese Unebenheit wettmacht.

Das Axon 10 Pro kann wahlweise mit einer zweiten SIM-Karte oder mit einer SD-Karte bestückt werden. Als einziger Anschluss ist ein USB-Typ-C-Slot verbaut, über den mittels beiliegenden Adapters auch Kopfhörer angeschlossen werden können. Der Klinkeneingang wurde eingespart, wie es bei den meisten neuen Oberklasse-Geräten zum Trend geworden ist.