Xiaomi Redmi Note 8 Pro im Test

Xiaomi Redmi Note 8 Pro im Test

Mit dem Redmi Note 8 Pro beweist Xiaomi erneut, dass ein sehr gut ausgestattetes Smartphone nicht viel kosten muss. Wir haben das Gerät getestet und zeigen, weshalb es die Konkurrenz zurücklässt.

Vor wenigen Jahren noch ein Unbekannter, hat sich Xiaomi schnell auch hierzulande einen Namen gemacht. Der chinesische Hersteller ist für seine gut ausgestatteten, aber im Vergleich zur Konkurrenz deutlich günstigeren Geräte bekannt. Ein Smartphone, mit dem nun das Mittelklasse-Segment aufgemischt werden soll, ist das Redmi Note 8 Pro. e-media hatte den knapp 250 Euro teuren Newcomer auf dem Prüfstand.

Technik

Verarbeitungstechnisch ist es dem Redmi Note 8 Pro nicht anzusehen, dass es nur ein Viertel von dem kostet, was andernorts für ein Flaggschiff hingelegt werden muss. Es wirkt robust und hochwertig. Bedingt schön, aber weit verbreitet: die glatte, glänzende Rückseite, die ein Magnet für Fingerabdrücke ist. Unterhalb der Kamera befindet sich dort auch der Fingerprintsensor.

Der 6,53 Zoll große Bildschirm bietet einen guten Kontrast, ist scharf und im Automatikmodus hell genug, um ihn draußen problemlos ablesen zu können. Sowohl die Vorder- als auch die Rückseite sind durch Corning Gorilla Glass 5 geschützt.

Beim Prozessor setzt Xiaomi auf den Achtkerner MediaTek Helio G90T mit 2 x 2,05 und 6 x 2 GHz. Dieser verrichtet seine Arbeit überaus flott, wodurch es bei der Bedienung zu keinen erzwungenen Wartezeiten kommt. Auch die meisten Games lassen sich ruckelfrei spielen. 6 GB RAM und 64 GB Speicher können sich in dieser Preisklasse ebenfalls sehen lassen. Benutzer klassischer kabelgebundener Kopfhörer dürfen sich außerdem über einen 3,5-mm-Klinkenanschluss freuen. Als besonderes Extra hat das Smartphone einen Infrarotsender an Bord, mit dem über die vorinstallierte App etwa Fernseher, Player oder AV-Geräte fernbedient werden können.

In puncto Laufzeit stellt ein 4.500 mAh starker Akku sicher, dass das Telefon selbst bei intensiverer Nutzung meist erst nach dem zweiten Tag geladen werden muss. Ebenfalls top: Das Redmi Note 8 Pro unterstützt schnelles Aufladen über Kabel mit 18 Watt, wobei das passende Ladegerät gleich mitgeliefert wird. Kabellos lässt es sich hingegen nicht aufladen.

Software

Als Betriebssystem kommt das auf Android 9 basierende und von Xiaomi angepasste MIUI 10 zum Einsatz. Die Bedienoberfläche wirkt wie eine Mischung aus Android und Apples iOS. Das Design präsentiert sich stimmig und die Menüs sind übersichtlich, einzig einige Übersetzungsfehler in den Geräte-Einstellungen trüben das ansonsten gute Bild. Der Google-Play-Store und diverse Google-Apps sind übrigens vorinstalliert. Xiaomi darf nämlich weiterhin Geschäfte mit Google machen – im Gegensatz zu Huawei, das aus diesem Grund in Europa derzeit keine neuen Smartphones auf den Markt bringen kann.

Kamera mal vier

Eine Besonderheit in diesem Preisbereich ist die 4-fach-Kamera. Neben der Hauptkamera befinden sich auf der Rückseite noch eine Weitwinkelkamera, eine Makrokamera und ein Sensor, der die Tiefenschärfe misst. Besonders die 64 Megapixel starke Hauptkamera liefert sehr gute Ergebnisse. Standardmäßig werden vier Pixel zu einem Bildpunkt kombiniert, sodass 16-Megapixel-Fotos entstehen. Abends und nachts hilft das Zusammenlegen der Pixel, bessere Aufnahmen zu erzielen. Bei genug Licht macht es aber durchaus Sinn, auch den 64-Megapixel-Modus zu nutzen, denn dann fängt der Sensor sogar mehr Details ein als die aktuellen Flaggschiffe von Samsung und Huawei. Die Weitwinkelkamera sowie die Makrokamera fallen hingegen qualitativ deutlich ab. In der einen oder anderen Situation sind sie zwar hilfreich, an die Bildqualität der Hauptkamera kommen sie aber nicht annähernd heran. Außerdem hätten wir statt der Makrokamera lieber eine Cam mit Teleobjektiv gesehen.

Fazit: Und wieder hat es Xiaomi geschafft, ein Top- Smartphone zu einem Kampfpreis auf den Markt zu bringen. Das Redmi Note 8 Pro überzeugt durch hervorragende Ausstattung und leistet sich dabei fast keine Schwächen. Wer nicht mehr als 250 Euro ausgeben möchte, wird aktuell kaum ein besseres Smartphone in der Mittelklasse finden.

Xiaomi Redmi Note 8 Pro

➜ 6,53-Zoll-LCD (2.340 x 1.080 Pixel)
➜ Android 9.0, LTE, WLAN ac, BT 5.0
➜ 6 GB RAM, 64 GB Speicher, microSD
➜ CPU: bis zu 2,05 GHz (Helio G90T)
➜ Kameras: 64/8/2/2 Mpx & 20 Mpx
➜ USB Typ C, Fingerprintsensor hinten
➜ 161,4 x 76,4 x 8,8 mm, 199,8 g
➜ Preis: ca. € 240,–

  test